Jugend

Jugendarbeit
Alle Infos zur Jugendarbeit, über kurzfristige Aktionen, Ideen und Online-Sprechstunde gibt es auch bei Facebook in der Gruppe Ev. Jugend Neuenhaßlau-Gondsroth-Freigericht.


Der Förderkreis Jugendarbeit stellt sich auf seiner eigenen Seite vor.


Segelfreizeit in den Sommerferien 2020

Im kommenden Sommer stechen wir wieder in See. Vom 18.-24.07.2020 erkunden wir Ijsselmeer, Markermeer und Nordsee in den Niederlanden. Auf der Radboud, dem größten Segelschiff im ganzen Ijsselmeer, werden wir tagsüber Wind und Wellen genießen und jeden Abend in einem anderen Hafen festmachen. Dann wird das Festland erkundet, klar Schiff gemacht (wie immer auf unseren Freizeiten sind die Teilnehmer, natürlich mit Unterstützung durch unser erfahrenes Team, selbst für‘s Kochen und Putzen verantwortlich) und schöne Abende mit Spiel, Kreativem und Sport verbracht. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt, es gilt die Reihenfolge der Anmeldung. Weitere Infos gibt es im Jugendbüro bei Sabine Fritz (Tel. 7303). Die Anmeldung steht wie immer ab 1.12., 8.00 Uhr hier zum Download bereit.

Rückblick: Sommerfreizeit in Ulvenhout 2019

Bunt und fröhlich, energiegeladen und kreativ, friedvoll und einfallsreich, aktiv und wunderbar – unsere Sommerfreizeit im Süden der Niederlande.

Fußball spielen, derweil man in einer aufgeblasenen Plastik-Kugel steckt… das ist unglaublich anstrengend. Aber eben auch unglaublich lustig, da waren sich hinterher alle einig. Beim Bogenschießen war das ganz anders, da war Konzentration und eine ruhige Hand gefragt. Der Ausflug mit unseren Fahrrädern, bei dem wir das alles erlebten, steht symbolisch für die ganze Freizeit: ein abwechslungsreiches Programm, Langeweile ein Fremdwort.

Selbst wenn gerade nichts geplant ist: es gibt immer was zu tun. T-Shirts gestalten oder Schmuckstücke herstellen, im Garten Indiaka spielen oder eben selbst etwas erfinden. So entstand ein lustiger Wettkampf, wer am schnellsten um unseren Gartenteich rennt – selbstverständlich mit getrennter „Adiletten“- und Flip-Flops-Wertung.

So viel Aktivität mach hungrig. Wie gut, dass wir die Kochteams haben, die sich mächtig ins Zeug legen, um nicht nur alle satt zu bekommen, sondern wirklich leckere Gerichte zu zaubern.

Frisch gestärkt sind alle bereit für eine Runde „Mario Karts Live!“. Wie im bekannten Computerspiel gilt es, am schnellsten im Ziel anzukommen, geschickt den Hindernissen auszuweichen und die Gegner durch Abwerfen zu behindern. In unserer analogen Variante bedeutet das: einer sitzt auf dem Fahrrad, ein anderer schiebt ihn an. Dann geht die rasante Fahrt los, durch Engstellen und unter Hindernissen hindurch. Durch den Garten schallen Anfeuerungsrufe, Gelächter und die zum Spiel gehörende Musik.

Mit Wehmut, aber mit vollen Herzen, machen wir uns nach einer Woche auf die Heimreise. Und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Sommer, wenn wir vom 18.-24.07.2020 wieder unterwegs sein werden.


Weitere Berichte aus der Jugendarbeit finden sich auch auf der Seite Rückblicke.


Kontakt:
Sabine Fritz
Dipl. Sozialpädagogin
Jugendreferentin der Ev. Kirchengemeinden Neuenhaßlau/Gondsroth und Freigericht
Ev. Jugendbüro
An der Johanneskirche 13
63579 Freigericht-Somborn
Tel. 06055 / 7303
Email: sabine.fritz@ekkw.de

Sprechstundenzeiten nach persönlicher Vereinbarung.